top of page

1948. Die Ausstellung


Vom 1. bis zum 16. September ist die Ausstellung 1948 in unserem Haus zu sehen. Wir freuen uns sehr, denn „1948“ hat bundesweit bereits für Furore gesorgt und wurde in Universitäten, Landratsämtern, Rathäusern und Schulen gezeigt. Im Herbst stellt das Europaparlament in Brüssel 1948 aus. Die bundesweite Schirmherrschaft hat der Antisemitismusbeauftragte der Bundes-regierung, Dr. Felix Klein übernommen.

1948 bietet ein gleichermaßen faktenreiches wie spannendes Geschichtserlebnis zur Staatswerdung Israels. Auch Historiker, Politiker und Journalisten zeigen sich beeindruckt von der Fülle an Dokumenten, Bildern und authentischen Berichten – und der methodischen Aufbe-reitung. 1948 bildet ein überfälliges Korrektiv zum weit verbreiteten Halbwissen oder Nichtwissen über den Nahen Osten.

Warum die Ausstellung 1948?

Wie kein anderer Staat sieht Israel sich mit einem Informationskrieg konfrontiert und mit Vorwürfen, die in den allermeisten Fällen nicht der Wahrheit entsprechen, sondern plumpe Propaganda sind.

Aber Propaganda muss nichts beweisen. Propaganda will stören und zerstören. Die antiisraelische Propaganda wird befeuert von einem teilweise fundamentalistischen, generell antidemokratischen und antiwestlichen Geist. Im Kern geht es um die Verbreitung von historischen Verzerrungen im Zusammenhang mit der Staatsgründung Israels.

Kann man so hinnehmen wie vieles andere auch. Muss man aber nicht. 2018 feiert Israel seinen 70. Unabhängigkeitstag. Anlass genug, die geschichtliche Wahrheit zurückzuholen. Mit einer fundierten, bundesweit geplanten Ausstellung unter dem Titel 1948. Die Ausstellung.

Sie zeigt mit historischer Gründlichkeit, was im Mainstream untergeht: wie Israel wirklich entstand. Und entlarvt eine der absurdesten Propaganda-Kampagnen der Neuzeit.

Die Ausstellung zeigt:

ž wie vor 100 Jahren aus Sumpf und Wüste fruchtbares Land wurde

ž welche fanatischen Gegner zu Hass und Zerstörung aufriefen

ž warum der Zionismus entstand

ž wie der junge Staat Israel sich gegen den Angriff der arabischen Staaten wehrte

ž wie die Zeit der Staatsgründung bis heute nachwirkt

ž und noch mehr.


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page